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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Fachzentrum SRP

Für online Kurse und Weiterbildungen

1.Geltungsbereich, Kundeninformationen

Für alle geschäftlichen Kontakte zwischen dem Fachzentrum SRP und den Teilnehmer*innen gelten ausschließlich die nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweils gültigen Fassung. Abweichungen von diesen Bedingungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des/der Teilnehmer*in werden abgelehnt.

Mit der Anmeldung zum Kurs erkennt die/der Teilnehmer*in diese AGB an.

2. Kursanmeldung

Sie können sich für Kurse per Mail oder in Ausnahmefällen per Post anmelden. Hierzu sind unsere Anmeldeformulare zu nutzen.

Sie erhalten von uns per Mail eine Anmeldebestätigung mit Details zum Kurs sowie eine Rechnung per Mail. Sollte der/die gebuchten Kurse bereits ausgebucht sein oder die fachlichen Voraussetzungen zur Teilnahme nicht erfüllen, werden wir Sie umgehend informieren. Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn wir nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung die Ablehnung erklärt haben. Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich zur kostenpflichtigen Teilnahme am gesamten Kurs. Es besteht mit der Anmeldung jedoch kein genereller Anspruch auf Zulassung zum Kurs. Vielmehr behalten wir uns die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.

In den Anmeldeformularen sind die jeweils gültigen Kursgebühren aufgeführt. Es gelten die Preise des bei Anmeldung gültigen Kursprogramms. Die Kursgebühr beinhaltet Honorare, Organisations- und Nebenkosten.) Wir erstatten keine Kosten bei späterer Teilnahme oder vorzeitiger beendeter Teilnahme.

Die Kursgebühr ist bis spätestens zum jeweils auf der Rechnung aufgeführten Termin zu überweisen, bei kurzfristigen Kursmeldungen ist der Betrag umgehend zu zahlen. Die Zahlung muss ohne jegliche Abzüge erfolgen. Sollte die Kursgebühr nicht fristgerecht gezahlt werden, behalten wir uns das Recht vor, den Teilnahmeplatz gegebenenfalls anderweitig zu vergeben. Das Recht auf Teilnahme ist an die vorherige Zahlung der Teilnahmegebühr gebunden, bei fehlendem Zahlungseingang sind wir berechtigt, Sie vom Seminar auszuschließen. Ihnen zu den entsprechenden Zeitpunkten entstandene Kosten werden unsererseits nicht erstattet.

3. Stornierung Teilnehmer*innen


Sofern zwischen den Vertragsparteien keine abweichenden Regelungen schriftlich vereinbart wurden, können Sie vor Seminarbeginn Ihr gebuchtes Seminar unter folgenden Bedingungen stornieren oder eine Vertretung benennen:

Stornierung 


Sie können vom Vertrag zurücktreten, wobei im Falle einer Stornierung folgende Bearbeitungsgebühren erhoben werden:

Stornierung bis 20 Tage vor Kursbeginn: 40.00 Chf.

Stornierung 19 bis 7 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr, sprich 90.00 Chf.

Stornierung ab 7 Tage vor Seminarbeginn: die volle Teilnahmegebühr; dies gilt auch bei Nichterscheinen des/der angemeldeten Teilnehmer*in.

Maßgeblich für den Zeitpunkt ist der Zugang der Stornierung bei uns. Die Benennung einer Vertretung oder eine Stornierung kann nur durch eine schriftliche Nachricht per Post oder E-Mail erfolgen und deren Eingang muss durch das Fachzentrum bestätigt sein.

4. Absage oder Verschiebung von Kursen und Weiterbildungen durch das Fachzentrum SRP 

Wir behalten uns vor, Seminare wegen zu geringer Teilnehmer*innenzahl (bis spätestens 14 Kalendertage vor dem geplanten Kurstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung der/des Referent*in, höhere Gewalt) auch kurzfristig abzusagen, wobei wir im Falle der Erkrankung der/des Referent*in berechtigt und bemüht einen durch das SRP neu angesetzten Nachholtermin anzubieten. Wird ein Kurs abgesagt, ohne dass das Fachzentrum eine alternative Durchführungsform oder einen Nachholtermin anbieten kann, wird die bezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich rückerstattet.

Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche gegenüber dem Fachzentrum SRP sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Fachzentrums.

 

5. Copyright

Im Rahmen der Veranstaltungen überlassene Dokumentationen und Fachunterlagen sind urheberechtlich geschützt und dürfen, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, weder in Gänze noch auszugsweise, vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt oder an Dritte weitergeben werden.

Das Aufzeichnen, Streamen oder Anfertigen von Fotos oder Screenshots im Rahmen der Weiterbildung ist untersagt.

6. Gewährleistung & Änderungsvorbehalte

Die Kurse und Weiterbildungen werden nach dem jeweiligen Stand des Wissens sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Alle Veranstaltungen werden von erfahrenen Referent*innen durchgeführt. Alle Materialien, Unterlagen und Handouts werden nach den jeweils neuesten Erkenntnissen erstellt. Das Fachzentrum SRP übernimmt jedoch keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Schulungsinhalte und Unterlagen.

Wir behalten uns vor, erforderliche inhaltliche und organisatorische Änderungen und Abweichungen vor oder während des Seminars durchzuführen, soweit diese den Gesamtcharakter des angekündigten Seminars nicht wesentlich ändern.

Auch behalten wir uns eine Änderung der im aktuellen Kursprogramm abgedruckten Termine bzw. Zeiten. Über erforderliche Änderungen werden die angemeldeten Teilnehmer*innen unverzüglich informiert.

Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referent*innen z. B. bei Krankheit durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen, wenn dies erforderlich ist.

Haftungs- und Schadensersatzansprüche gegenüber dem Fachzentrum SRP sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Fachzentrums.

 7. Aufrechnung, Zurückbehaltung

Dem/der Teilnehmer*in steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung seines Zurückbehaltungsrechtes nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Präsenzveranstaltungen

8. Honorare und Kosten

Honorare und Kosten für die Leistungen werden in einer Auftragsbestätigung festgehalten. Die Auftragsbestätigung wird dem/der Auftraggeber*in übermittelt.

Ein Tageshonorar wird je angefangenen Tag für die vereinbarten Leistungen, die gemeinsam mit dem/der Auftraggeber*in oder Dritten zu realisieren sind, vereinbart.

Umfang, Form, Thematik und Ziel der Seminare, Trainings-/ Beratungsleistungen werden auf Grundlage des Angebotes des Fachzentrum SRP in den jeweiligen Vereinbarungen festgelegt.

Unsere Leistungen erfolgen ausschließlich nach Maßgabe dieser Bedingungen, es sei denn, die Parteien vereinbaren schriftlich eine Individualabrede. Bedingungen des/der Auftraggeber*in weisen wir ausdrücklich zurück. Die Annahme dieser Geschäftsbedingungen gilt als Einverständnis des/der Auftraggeber*in, und zwar auch dann, wenn er in seinen Konditionen die Anerkennung anderer Bedingungen ausschließt. Die Geschäftsbedingungen gelten ebenfalls für zukünftige Geschäfte.

Unsere Reise- und Aufenthaltskosten werden gesondert berechnet und gelten ab Wohnort der von Fachzentrum SRP eingesetzten Fachkraft.

Alle Preise gelten grundsätzlich zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

Mit der Auftragserteilung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir unsere Rechnungen per Mail versenden. In Ausnahmen versenden wir die Rechnung per Post.

9 Rücktritt

Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung durch die/der Referent*in wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstiger nicht zu vertretender Umstände nicht eingehalten werden, sind wir berechtigt, einen Ersatzreferent*Innen zu entsenden bzw. die Dienstleistung bei Inhouse-Veranstaltungen zu einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen. Unsere Haftung ist gem. Punkt 6 ausgeschlossen bzw. begrenzt. 

Sagt der/die Auftraggeber*in den Termin ab, so gilt: Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und der Leitung vorgelegt werden. Geht der Rücktritt mindestens 4 Wochen / 30 Kalendertage vor dem Termin ein, so werden keine Kosten verrechnet. Bei einer Stornierung nach dem 42. Kalendertag bis 7 Tage vor dem vereinbarten ersten Veranstaltungstag berechnen wir eine Pauschale in Höhe von 50 % des vereinbarten Entgeltes, ab 6 Tage bis 48 Stunden vor der Veranstaltung wird 80 % des vereinbaren Betrages fällig. Sollte es gelingen, den Termin hinsichtlich des Umfangs in vergleichbarer Form anderweitig zu vergeben, werden lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 80.00 Chf

Im Falle einer Absage durch den den/die Auftraggeber*in innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Veranstaltung wird anlassunabhängig das volle Honorar berechnet, einschließlich der etwaig angefallenen Auslagen (Reise- und Materialkosten).

Allgemeines

10 Leistungen des Fachzentrum SRP 

Sämtliche Aufträge und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, wobei die Schriftform per Post oder bei Übermittlung durch E-Mail gewahrt wird. Das gilt auch für Vertragsänderungen nach Vertragsschluss.

11 Rechte und Verpflichtungen

Der/die Auftraggeber*in erkennt das Urheberrecht des/der jeweiligen Referent*in an der von ihr erstellten Werke (Trainingsunterlagen, Skripten usw.) an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke durch den/die Auftraggeber*in bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des/der jeweiligen Referent*in. 

Das Aufzeichnen, Streamen oder Anfertigen von Fotos oder Screenshots im Rahmen der Kurse ist untersagt. Für die Teilnehmenden der Online-Kurse besteht während der gesamten Veranstaltungsdauer Kamerapflicht. Eine Abweichung hiervon ist ausschließlich mit Zustimmung des/der jeweiligen Referent*in gestattet.

Der/die Auftraggeber*in sichert zu, dass den für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Werken Urheber- und/oder sonstige Rechte nicht entgegenstehen.

Der/die Referent*in verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, die ihm/ihr durch oder bei der Zusammenarbeit mit dem/der Auftraggeber*in bekannt geworden sind.

Der/die Auftraggeber*in wiederum verpflichtet sich, ebenfalls sämtliche ihm/ihr bekannten und bekannt gewordenen nicht allgemein veröffentlichten Vorgänge im Sinne der Schweigepflicht geheim zu halten.

12 Haftungsausschluss

Das Fachzentrum SRP verpflichtet sich vertragswesentliche Pflichten einzuhalten, wobei jedoch unsere Haftung auf das vereinbarte Leistungsentgelt beschränkt wird.

Das Fachzentrum SRP haftet nicht für mittelbare Schäden, auch nicht für entgangenen Lohnzahlungen Gewinn und/oder sonstige Vermögensschäden. Auch ansonsten ist jegliche weitergehende Haftung auf Schadensersatz ausgeschlossen, soweit wir nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben oder eine gesetzliche Haftung unabdingbar ist. Wir haften also vollumfänglich für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz, solche aus anfänglichem Unvermögen und zu vertretender Unmöglichkeit.

13 Gerichtsstand

Erfüllungsort und örtlicher Gerichtsstand ist Rapperswil-Jona. Es gilt ausschließlich schweizerisches Recht.

14 Hinweise zur Datenverarbeitung

Wir erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des/der Teilnehmer*in. Dabei beachten wir die Datenschutzbestimmungen vom 01. September 2023, siehe Datenschutzverordnung

Der/die Kund*in hat jederzeit die Möglichkeit, über die von ihm gespeicherten Daten Auskunft zu erhalten, sowie die Löschung dieser Daten anzufordern.

15 Schlussbestimmungen

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen uns und dem/der Kund*in findet deutsches Recht Anwendung.

Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag Rapperswil/Jona.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01. November 2023

Bettina Riederer, Inhaberin

Fachzentrum SRP

Oktober 2023

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